2015

JungsTag MV 2015

In diesem Jahr am 14. Oktober 2015 wurde der JungsTag MV 5 Jahres alt. Zeit für einen kleinen Rückblick...In den vergangenen fünf Jahren konnten wir ca. 5200 Plätze für Jungen anbieten. Dazu waren über 1400 Veranstaltungen nötig. Die Zahlen sind toll und wir arbeiten daran, dass noch mehr Jungen den Tag für sich und ihre Berufsplanung entdecken.

Am 14. Oktober diesen Jahres konnten 293 Veranstaltungen mit 907 Plätzen für Jungen auf die Beine gestellt werden. Auch in diesem Jahr nahmen 540 Jungen an den Veranstaltungen aus Dienstleistung, Erziehung, Pflege und Gesundheit teil.Durch Gespräche auf Berufsmessen wissen wir, dass viele Schulen den Tag für sich organisieren und die Angebote der Homepage nicht nutzen. Das heißt, es waren noch viel mehr Jungen im Land unterwegs.

Die Rückmeldungen der Jungen waren positiv. Von 165 befragten Schülern würden 135 im nächsten Jahr wieder am JungsTag MV teilnehmen. Das freut uns als Koordinierungsteam natürlich außerordentlich.

Medial fand der Aktionstag großes Interesse. Zeitungen, Onlineportale, Radio und Fernsehen berichteten vor und nach dem JungsTag MV.

Im kommenden Jahr findet der JungsTag MV am 12. Oktober 2016 statt. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme der Jungen und eine Vielzahl von Veranstaltungen. Liebe Einrichtungen und Unternehmen, bitte fühlen Sie sich eingeladen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Herzlich bedanken möchte ich mich im Namen der Landeskoordinierung bei der Landesregierung, allen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT, der Bundesagentur für Arbeit, den Einrichtungen und Unternehmen und allen Einzelpersonen, die uns unterstützt haben. Besonderer Dank gilt allen Schulsozialarbeiter/-innen, die mit Herz und Leidenschaft den Aktionstag für Ihre Jungs auf die Beine stellten.

Es grüßt herzlich

Juliane Handy für die Landeskoordinierung Girls´Day/JungsTag MV